
Die sieben Hauptlügen der Tabakindustrie:
- Rauchen
- macht glücklich, frei, unabhängig, potent
- ist cool, sexy, normal, elegant, geil, erwachsen, männlich, weiblich, modern, verfuehrerisch, Protest, entspannend,
gehört zu Freundschaft, Liebe, Erfolg, zum guten Ton
- Kinder und Jungendliche sind nicht Ziel unserer Werbung.
- Ruchen ist eine freie Wahl von Erwachsenen.
- Unsere Werbung ist Produktinformation und dient nur der Vergrösserung vom Marktanteil und der Produktinformation.
- Werbeverbote nutzen nicht und sind eine Einschränkung der Redefreiheit.
- Rauchen und Nikotin machen nicht süchtig und/oder krank.
- Passivrauchen schadet nicht.
Die sieben Beschiss-Strategien der Tabakindustrie:
Les sept stratégies arnaques de l'industrie de tabac:
- La coopération avec les autorités et institutions pour protéger les jeunes et créer un image de respectabiliteee
- La manipulation des médias et autres
- L'intimidation des opposants ancien employés
- Leurs recherches "scientifiques" qui doivent semer les doutes sur les effets nocives de la fumée
- Branding
- Payer des stars pour qu'ils fument dans des filmes et en publique
- Éluder les restrictions de publicité par la création de tout sorte d'autre imagerie, telle que couleurs, formes, jeux, sans limitation d'idées
Die sieben Hauptsünden der Obrigkeit, der Poliker und der Wirtschaft:
- Man glaubt den Argumenten der Tabakindustrie.
- Man arbeitet mit der Tabakindustrie zusammen und verschafft ihr dadurch Respektabilität
- Man ueberschätzt den wirtschaftlichen Nutzen der Tabakbranche
- Man unterschätzt den wirtschaftlichen und sozialen Schäden des Rauchens
- Partikularinteressen wiegen schwerer als das Wohl der Allgemeinheit.
- Antirauchmassnahmen sind sind zu sehr auf die Bekehrung von Rauchenden und ungenügend und sie werden nur halbherzig durchgefuehrt.
- Man meint, abschreckende Bilder und Warnungen auf den Verpackungen sind wirksam.
Die sieben besten Rauchschutz-Strategien:
- Der Schutz der Normalatmenden under Umwelt hat absolute Priorität. Bestehende Umweltschutzgesetze sind auf Tabakrauch anwendbar.
- Rauchen in öffentlichen Bereichen, innen sowohl als draussen, ist verboten und wird mit Sofortbussen geahndet. In Restaurants und Anstalten ist Rauchen nur erlaubt in Räumlichkeiten, die durch Trennwaende vom normalen Bereich vollkommen abgetrennt sind. In Spitälern wird nicht geraucht.
- Jegliche Werbung ist untersagt, in allen bekannten und noch unbekannten Formen. Dies umfasst auch die Herstellung und Vertrieb von speziellen Verpackungshüllen und Verkaufsständern und ähnlichen. Alle Rauchwaren sind einander gleichgestellt, d.h. er gibt keinen Unterschied zwischen Cigarette, Zigarre und Pfeife.
- Die Verpackung der Tabakwaren ist weiss mit als einziger Aufdruck den Namen der Marke und die Menge und Sorte in schwarzen Buchstaben, die für alle Marken gleich aussehen und gleich gross sind. Die Verpackungen haben eine Nummer, welche die Herkunft der Ware bis zum Fabrikationsort eindeutig zurueckverfolgen lässt. Fabrikationsdatum und -ort sind auf der Verpackung angegeben.
- Mit der Tabakindustrie wird nicht zusammengearbeitet.
- Die Unternehmensführer sind mit ihrem persoenlichen Vermoegen haftbar fuer den Schaden, die sie anrichten.
- Preise und Steuern fuer Tabakwaren werden ständig erhoeht.
sieben...: Im Tagesgespräch von Radio DRS1
vom 28.2.2005, Leitung Emil Lehmann
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Einige neuere Literaturquellen:
Gérard Dubois: Le rideau de fumée" - Les méthodes secrètes de l'industrie de tabac. (Éditions du Seuil, Paris 2003)
Derrière le rideau de fumée par Jeffrey Wigand
Suzy Soulmaille:
"La dépendance au tabac", (Éditions Médecine et Hygiène, 2003, Genève)
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